Allgemeine Bedingungen (AGB) – Feldtest «myRIDE»
für den Erwerb und die Nutzung von myRIDE, der SBB Preview App Fahrberechtigungen und der darin enthaltenen Community durch die SBB AG beziehungsweise durch die Ubique Innovation AG während des Feldtest «myRIDE» zur Erprobung von myRIDE.
I. ANZUWENDENDE BESTIMMUNGEN
Diese AGB gelten ergänzend zu den AGB von EasyRide und sind ausschliesslich für den Feldtest «myRIDE» bestimmt.
A: Feldtest «myRIDE»
Die Anzahl der myRIDE-Testkund:innen («myRIDE-Testkunden») am Feldtest ist limitiert. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Der rechtliche Wohnsitz der Teilnehmer:innen muss in der Schweiz liegen. Die Teilnehmer:innen des Feldtests verpflichten sich zur Teilnahme an der im Rahmen von myRIDE durchgeführten Marktforschungen.
Die SBB AG behalten sich vor, die Teilnahme am Feldtest zu verweigern. Über eine allfällige Ablehnung eines potentiellen Teilnehmers bzw. Teilnehmerin wird keine Korrespondenz geführt. Tarifarische Grundlage für den Feldtest ist der «myRIDE – Tarif für den Feldtest».
B. Funktion
Die Aktivierung der myRIDE-Fahrberechtigung (Check-in) muss vor der tatsächlichen Abfahrt des Kurses vollständig abgeschlossen sein. Die Fahrberechtigung muss während der ganzen Fahrdauer aktiviert bleiben und in der App vorgezeigt werden. Bei der Beendigung der Reise wird mit dem Check-out die Fahrberechtigung deaktiviert. Für eine weitere Reise muss die myRIDE-Fahrberechtigung (Check-in) erneut aktiviert werden. Der Tagespreis wird auf Basis des Tageskonsums – auf Basis der Check-in- und Check-out-Daten, der erhobenen Standortdaten aufgezeichneten Reisen – am Ende des Tages berechnet. Basis sind die tariflichen Voraussetzungen gemäss dem «myRIDE – Tarif für den Feldtest».
C. Lizenz
Alle Rechte an der Applikation stehen im Verhältnis zum «myRIDE-Testkunden», der SBB AG und FAIRTIQ zu. Durch die Registrierung des «myRIDE-Testkunden» in SBB Preview erteilt die SBB bzw. FAIRTIQ dem «myRIDE-Testkunden» eine Lizenz zur Nutzung von myRIDE zum bestimmungsgemässen Gebrauch der Funktionen, welche sie anbietet. Es ist verboten, Kopien zu erstellen oder Unter-Lizenzen zu erteilen oder auf jegliche Art und Weise sonstige Rechte der Applikation an Dritte zu übertragen. Weder der Inhalt von myRIDE noch das Material, auf dem sie beruht und das einen Teil oder ein Element des Inhalts bildet, dürfen verändert, entstellt, angepasst, zerlegt oder korrigiert werden.werden.
D. Kündigung
Die SBB AG und FAIRTIQ sind berechtigt, jederzeit den mit dem «myRIDE-Testkunden» abgeschlossenen Lizenzvertrag zu beenden sowie ihre Applikationen vom Markt zurückzuziehen. Insbesondere behalten sich die SBB AG und FAIRTIQ das Recht vor, in begründeten Fällen einzelne «myRIDE-Testkunden» für die Nutzung zu sperren. Dies trifft insbesondere auch die im Rahmen des Feldtests durchgeführten Befragungen (Marktforschung): Die Teilnahme am Feldtest bedingt auch die Teilnahme an der Marktforschung. Die SBB AG sind bei fehlender Teilnahme (Ermessen der SBB AG) jederzeit berechtigt, den mit dem Kunden abgeschlossen Lizenzvertrag zu beenden.
E. Haftung
Die Nutzung der Applikation erfolgt ausschliesslich auf eigene Gefahr des Kunden. Der Kunde muss insbesondere persönlich dafür sorgen, dass sein Mobiltelefon gegen jeglichen unerlaubten Zugriff geschützt ist. Jegliche Haftung von der SBB AG bzw. FAIRTIQ bzw. Ubique Innovation AG im Hinblick auf Inhalt, Funktionalität und Benutzung der Applikation, einschliesslich der Haftung für Schadprogramme (Malwares), wird innerhalb der gesetzlichen Grenzen ausgeschlossen. Ist die Benutzung der Applikation bzw. der Erwerb einer elektronischen Fahrberechtigung aus technischen Gründen nicht möglich, so lehnen die SBB AG bzw. FAIRTIQ jede Haftung für allfällige daraus entstehende Schäden ab. Die fehlende Funktionsfähigkeit der Applikation legitimiert den Kunden in keiner Art und Weise, eine Reise ohne gültige Fahrberechtigung anzutreten.
II. myRIDE FAHRBERECHTIGUNG
A: Einschränkungen für den Feldtest «myRIDE»
Die im Rahmen des Feldtests «myRIDE» angebotenen Leistungen sind eingeschränkt, da die Fahrberechtigungen persönlich, nicht übertragbar und nicht im Voraus zu erwerben sind. Entsprechend werden nachfolgende Leistungen nicht angeboten:
- Fahrberechtigungen für mehr als einen Fahrgast pro Reise und mobiles Gerät sind nicht möglich.
- Fahrberechtigungen für Gruppen (Gruppenbillette)
- Fahrberechtigungen für Hunde und Velos
B. Voraussetzungen für die Nutzung der myRIDE-Fahrberechtigung. Ergänzend zu «A: Feldtest «myRIDE»» gelten folgende Voraussetzungen:
- Er muss im Besitz eines gültigen Zahlungsmittels sein.
- Er muss die Applikation heruntergeladen und auf seinem Mobiltelefon installiert haben.
- Er muss über ein funktionsfähiges Mobiltelefon mit dem Betriebssystem Android 6.0 (Google) oder höher ohne Rooting oder iOS 11.1 (Apple) oder höher ohne Jailbreak und eine aktivierte und funktionsfähige SIM-Karte verfügen, welche den Empfang von mobilen Daten beim Zugang zu einem Mobiltelefonnetz garantiert. Der Kunde muss zudem ab dem Check-in-Vorgang und mindestens bis zum Check-out-Vorgang die Ortungsdienste seines Mobiltelefons aktiviert haben. Die SBB AG oder FAIRTIQ übernehmen keine Haftung für die durch die Nutzung der Applikation allenfalls entstehenden Kosten der Mobilfunkverbindung.
- Er muss den Zugriff der Applikation auf die im Mobiltelefon verbauten Bewegungssensoren aktiviert haben und der Applikation das Senden von Mitteilungen durch die Applikation erlauben (Push Notifikationen).
- Falls der Kunde wünscht, dass er nach der Nutzung der Applikation eine Quittung über den Tageskonsum im öffentlichen Verkehr des vergangenen Tages (Basis-Modell) beziehungsweise über den Abomonats-Konsum im öffentlichen Verkehr nach Ablauf des jeweiligen Abomonats (Tarif-Modell «Smart») erhält, muss er eine gültige Email-Adresse hinterlegen.
- Die SBB AG muss die Möglichkeit haben, die noch nicht bezahlten vergangenen Reisen auf das vom Kunden angegebene Zahlungsmittel zu belasten. Sollte die SBB AG nicht in der Lage sein, vergangene Reisen zu belasten, wird die Nutzung von myRIDE durch den Kunden gesperrt. Die Sperrung kann ausschliesslich durch die erfolgreiche Belastung der vergangenen Reisen auf ein gültiges Zahlungsmittel aufgehoben werden.
- Die SBB AG und FAIRTIQ behalten sich das Recht vor, den Kunden bei Missbrauchsverdacht von der Nutzung von myRIDE auszuschliessen. Dies kann ohne Vorankündigung geschehen.
C. Garantie der technischen Voraussetzungen
Allein der Kunde ist verantwortlich für die Kapazität seines Mobiltelefons, die Garantie der technischen Parametrierung und die Funktionstauglichkeit des Geräts (einschliesslich dem Zugang zum Netz und zur Stromversorgung).
Der Kunde muss für eine funktionsfähige Datenverbindung und eingeschaltete Ortungsdienste während den Check-in- und Check-out-Vorgängen sowie während der ganzen Reise sorgen und eine ausreichende Akkuleistung für die gesamte Dauer der Reise garantieren. Check-in- und Check-out-Vorgang sind nicht möglich ohne Datenverbindung. Sofern der Check-in-Vorgang aufgrund fehlender Datenverbindung oder aus anderen technischen Gründen nicht möglich ist, muss der Kunde eine Fahrkarte über einen alternativen Verkaufskanal kaufen. Ist der Check-out-Vorgang aufgrund der fehlenden Datenverbindung nicht möglich, bleibt der Kunde während 15 Minuten seit der letzten Datenverbindung eingecheckt, danach wird er automatisch ausgecheckt. Fährt der Kunde weiter, so muss er sich wieder neu einchecken.
D. Besondere Bestimmungen zur Gültigkeit der myRIDE-Fahrberechtigungen
1. Sonderbedingungen für elektronische Fahrberechtigungen:
Die elektronischen Fahrberechtigungen enthalten Informationen über die Abfahrt-Haltestelle, Datum und Uhrzeit des Check-in und die gewählte Klasse. Die Kosten des Tageskonsum über alle Reisen im öffentlichen Verkehr am Reisetag mittels myRIDE ausgestellten Fahrberechtigungen ergibt sich auf Basis der Check-in- und Check-out-Daten, der erhobenen Standortdaten und der jeweiligen tariflichen Regelungen des myRIDE zugrundeliegenden Tarifs. Für die Abfrage des Preises für eine einzelne Reisen vor oder während der Reise stehen die Auskunftsmedien (z.B. in-App, oder der Webseite des Feldtests) zur Verfügung. Wird die einzelne Reise nicht gemäss der Abfrage durchgeführt, können sich Preisunterschiede zu den Angaben aus den Auskunftsmedien ergeben.
2. Check-in und Check-out:
Im Gegensatz zu herkömmlichen Billetten funktioniert myRIDE nach dem Prinzip von Check-in und Check-out. Mit dem Aktivieren des entsprechenden Schalters in der Applikation (Check-in-Vorgang) wird die Standorterfassung aktiviert und die Fahrberechtigung wird ausgestellt. Die Applikation zeichnet anschliessend den Fahrweg auf. Die Rechnungsstellung auf das vom Kunden angegebene Zahlungsmittel für das Tarif-Modell «Basis» erfolgt täglich. Die Rechnungsstellung auf das vom Kunden angegebene Zahlungsmittel für das Tarif-Modell «Smart» erfolgt nach Ablauf des jeweiligen Abomonats.
Zur Standortbestimmung nutzt die Applikation die in Mobiltelefonen verbauten Sensoren und die darauf installierte Software. Damit diese korrekt funktioniert, ist der Kunde verpflichtet, bei der Nutzung der Applikation auf dem Mobiltelefon die Funktion der Standortbestimmung in der höchst möglichen Genauigkeitsstufe (Ortungsdienste (GPS) und W-LAN aktiviert) zu aktivieren bzw. zuzulassen, wenn das Mobiltelefon beim Start der Applikation nach der entsprechenden Erlaubnis fragt. Diese muss aktiviert bleiben, solange der Check-out-Vorgang nicht abgeschlossen ist. Die Gültigkeitsdauer der Fahrberechtigung beginnt mit dem abgeschlossenen Check-in-Vorgang und endet mit Abschuss des Check-out-Vorgangs. Das Ende der Reise muss mit dem Check-out-Vorgang bestätigt werden. Sofern es während der Reise (nach dem Check-in-Vorgang) aus technischen Gründen zu einem Unterbruch der Mobilfunkverbindung kommt oder die Applikation nicht mehr funktionsfähig ist (z.B. Akku leer, Systemabsturz, Gebiet ohne Mobilfunkverbindung, Deaktivierung der Ortungsdienste), wird nach 15 Minuten ein automatischer Check-out-Vorgang durchgeführt und die Fahrberechtigung verliert ihre Gültigkeit bezüglich myRIDE. Sofern innerhalb der 15 Minuten die Mobilfunkverbindung wieder aufgebaut werden kann bzw. die myRIDE wieder funktionsfähig ist (z.B. durch Neustart des Systems) bleibt die Fahrberechtigung gültig, bis der Kunde den Check-out-Vorgang durchgeführt hat.
Die Erfassung von Aktivitäts- und Ortungsdaten endet 5 Minuten nach Abschluss des Check-out-Vorgangs. Das verzögerte Abschalten der Erfassung von Aktivitäts- und Ortungsdaten dient der kontinuierlichen Verbesserung der Check-out-Warnung und damit der Optimierung der von FAIRTIQ gegenüber dem Kunden erbrachten Dienstleistungen. Die nach Abschluss des Check-out-Vorgangs erhobenen Ortungsdaten werden durch FAIRTIQ nur in anonymisierter Form ausgewertet. Die bei der Anmeldung aktivierten Ortungsdienste des Mobiltelefons müssen zwischen Check-in und Check-out kontinuierlich aktiviert bleiben.
Der Kunde hat unmittelbar vor dem Einsteigen ins Transportmittel an der Haltestelle/am Bahnhof den Check-in-Vorgang über die Applikation auf seinem Mobiltelefon durchzuführen. Der Check-in-Vorgang muss durch den Kunden abgeschlossen werden, bevor er in das Transportmittel einsteigt. Er muss sicherstellen, dass die gewählte Klasse den in der Applikation konfigurierten Einstellungen entsprechen. Check-in-Vorgänge zum Kauf einer Fahrberechtigung, die vorgenommen wurden, nachdem der Kunde in das Transportmittel eingestiegen ist, führt zur Unbenutzbarkeit von myRIDE. Beim Check-in-Vorgang muss eine zusätzliche Zeitspanne für den Initialisierungsprozess für die Fahrberechtigung berücksichtigt werden, falls die Leistung des Netzes schwach ist (z.B. EDGE, E, GPRS).
Ein erfolgreich durchgeführter Check-in-Vorgang und somit die Gültigkeit der Fahrberechtigung werden auf dem Display des Mobiltelefons durch die Applikation entsprechend nochmals bestätigt. Ist der Check-in-Vorgang aus technischen Gründen nicht möglich, wird auf dem Display des Mobiltelefons eine entsprechende Meldung angezeigt. In diesem Fall muss der Kunde über einen anderen Weg einen gültigen Fahrausweis beziehen. Unmittelbar nach Reiseende, nachdem der Kunde aus dem Transportmittel ausgestiegen ist, muss er an der Haltstelle / am Bahnhof den Check-out-Vorgang durchführen. Mit Abschluss des Check-out-Vorgangs endet die Gültigkeit der myRIDE Fahrberechtigung. Falls der Kunde umsteigen muss, um seine Reise fortzusetzen, ist beim Umsteigen kein Check-out notwendig.
Der Check-out-Vorgang ist erst nach Abschluss der gesamten Reise notwendig. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, rechtzeitig den Check-out-Vorgang durchzuführen. Die SBB AG bzw. FAIRTIQ übernehmen keine Verantwortung für Kosten, die dem Kunden entstehen, weil er nicht rechtzeitig den Check-out-Vorgang durchgeführt hat. Errechnet die Applikation mittels der im Mobiltelefon verbauten Sensorik, dass sich der Kunde mutmasslich nicht mehr auf der Reise befindet, und hat der Kunde den Check-out-Vorgang jedoch noch nicht durchgeführt, so meldet dies die Applikation mittels Warnung auf dem Mobiltelefon und weist den Kunden darauf hin, dass er möglicherweise den Check-out-Vorgang vergessen hat. Voraussetzung für das Anzeigen der Warnung ist, dass der Kunde Benachrichtigungen auf seinem Mobiltelefon zulässt. Der Check-out-Vorgang bleibt in der Verantwortung des Kunden. Sofern die Check-out-Warnung zu einem falschen Zeitpunkt oder gar nicht erscheint, hat dies keine Auswirkungen auf die Verantwortung des Kunden, rechtzeitig den Check-out-Vorgang durchzuführen.
Die Beziehung zwischen SBB, FAIRTIQ, Ubique Innovation AG und dem Kunden untersteht ausschliesslich Schweizerischem materiellem Recht. Erfüllungsort, Betreibungsort, Letzterer nur für Personen mit Domizil im Ausland, sowie ausschliesslicher Gerichtsstand für alle im Zusammenhang mit der vorliegenden Vereinbarung stehenden Streitigkeiten ist, soweit nicht durch das Gerichtsstandgesetz anders bestimmt, Bern.
E. Kontrolle der Fahrberechtigung
1. Registrierung der Fahrberechtigung:
Alle Fahrberechtigungen werden elektronisch und zentral von der SBB AG registriert. Der Kunde erhält eine Kopie der Fahrberechtigung auf seinem Mobiltelefon. Der Kunde ist nicht befugt, die Kopie der Fahrberechtigungen vor dem Reiseende zu löschen. Er darf sie ebenfalls nicht übertragen oder an ein anderes Mobiltelefon übermitteln
2. Kontrolle:
Der Kunde muss das Mobiltelefon dem Kontrollpersonal vorzeigen und auf Verlangen des letzteren alle Kontrollelemente (via Ticket-Button) und alle Anzeigeniveaus (z.B. Detailanzeige) anzeigen. Das Kontrollpersonal ist zur mehrmaligen Prüfung der Fahrberechtigung pro Reise berechtigt.
Auf Verlangen des Kontrollpersonals muss diesem das Mobiltelefon zu Kontrollzwecken ausgehändigt werden. Das Kontrollpersonal ist befugt, das Mobiltelefon zur Durchführung einer regulären Kontrolle zu benutzen. Der Kunde muss den Anweisungen des Kontrollpersonals nachkommen. Um die Kontrolle zu vereinfachen, wird empfohlen, die Parametrierung von Standardwerten für Schreibstil, Schriftarten und -grösse nicht zu verändern. Bei jeglicher abweichenden Parametrierung trägt der Kunde das Risiko, falls die elektronische Fahrkarte ganz oder teilweise unlesbar ist. Sollte der Kunde nicht in der Lage sein, die Fahrberechtigung auf allen Anzeigeniveaus und mit allen Kontrollelementen vorzuweisen, oder sollte eine Fahrberechtigung wegen mangelnder Aktualisierung oder Funktionsfehlern des Mobiltelefons oder aufgrund eines unlesbaren Displays oder einer unlesbaren Parametrierung des Schrifttyps nicht kontrolliert werden können, wird der Kunde wie ein Reisender ohne gültiges Billett behandelt. Die Fahrberechtigungen können nicht im Nachhinein vorgewiesen werden.
F. Gebühr zu Lasten von Reisenden ohne Fahrberechtigung
Kann oder will der Kunde aus welchen Gründen auch immer keine, keine gültige oder keine kontrollierbare Fahrberechtigung vorweisen, so gilt er als Reisender ohne gültiges Billett. Die ohne gültiges Billett reisende Person hat eine Gebühr gemäss den anwendbaren Tarifbestimmungen des entsprechenden Partner-Verbundes bzw. des Direkten Verkehrs Schweiz zu bezahlen.
G. Keinerlei Änderungen oder Umtausch
Über die Applikation erworbene elektronische Billette können weder geändert noch umgetauscht werden.
H. Rückerstattung bei Beanstandungen durch den Kunden
Stellt der Kunde nach der Reise fest, dass ihm durch die Applikation ein unkorrekter Tarif verrechnet wurde, so hat er dies innerhalb von 3 Monate oder bis zur Beendigung des Feldtest «myRIDE» Monaten ab Reisedatum dem Kundendienst mittels des in der Applikation verfügbaren Kontaktformulars zu melden. Stellt der SBB-Kundendienst fest, dass dem Kunden ohne eigenes Verschulden und zu Unrecht ein inkorrekter Fahrpreis verrechnet wurde, wird ihm der Differenzbetrag zum korrekten Fahrpreis nach der Verrechnung des Fahrpreises zurückerstattet. Die SBB AG sind nicht zu einer Rückerstattung des Fahrpreises oder von Teilen davon verpflichtet, wenn der Kunde den Check-Out-Vorgang nicht oder nicht rechtzeitig durchführt.
III. myRIDE Community
A: Teilnahmebedingungen myRIDE Community
Die SBB AG bzw. die Ubique Innovation AG bieten in der SBB Preview App für «myRIDE» eine Community zwecks Interkationen im Rahmen von Erhebungen/Befragungen der Marktforschung an. Die Teilnehmer:innen des Feldtests verpflichten sich zur Teilnahme an der im Rahmen von myRIDE-durchgeführten Marktforschungen im Rahmen einer «Community». Die Community ist eine Ergänzung der SBB Preview App bei einer Teilnahme am Feldtest «myRIDE» und ist über die «Navigations-Bar» als einer der sechs Bereichen (nachfolgend «Tabs» genannt) «Planen», «Reisen», «Check-in», «Profil» «Community» und «Einstellungen» zugänglich. Über diesen Tab werden die Marktforschungsformate im Rahmen des Feldtests «myRIDE» übermittelt.
Pro Person ist jeweils nur eine Teilnahme zulässig, es besteht kein Anspruch auf eine Teilnahme und diese ist auch nicht übertragbar. Es besteht kein Anstellungsverhältnis zwischen der SBB bzw. der Ubique Innovation AG und Teilnehmenden der Community. Wer in der Community teilnimmt, hat keinerlei Anspruch auf Ersatz von Aufwendungen oder Auslagen etc.
B: Ablauf myRIDE Community
An Teilnehmende des Feldtests «myRIDE» werden regelmässig Einladungen zu Forschungsaktivitäten wie Fokusgruppen oder Online-Umfragen übermittelt. Die Erstellung, Verwendung, Gebrauch, Nutzung und Verbreitung von Fotos/Videos und Notizen über Anlässe oder Befragungsinhalte ist jedenfalls nicht gestattet.
Die Teilnahme erfolgt je nach Aktivität entweder digital oder vor Ort. Entsprechend kann auch die aufgewendete Zeit für die Teilnahme variieren. Teilnehmende werden aber stets im Vorfeld über Termine, Einbezugsart und sonstige Besonderheiten informiert.
Die SBB schliesst, soweit gesetzlich zulässig, jede Haftung für Verluste, Schäden, Diebstähle oder Unfälle aus, die den Teilnehmenden oder Dritten im Zusammenhang mit dem Zugriff oder der Teilnahme am Community Panel entstehen können. Die SBB AG bzw. die Ubique Innovation AG übernehmen ausserdem keine Verantwortung für die Inhalte und die Verfügbarkeit von Webseiten Dritter, die über externe Links erreicht und/oder angezeigt werden. Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die SBB bzw. Ubique Innovation AG haften nicht für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte, die über die Community vertrieben werden. Insbesondere übernehmen die SBB bzw. die Ubique Innovation AG keinerlei Haftung für die von den Teilnehmenden im Rahmen des Community Panel geteilten Inhalte oder Meinungen.
C: Abmeldung und Ausschluss Community
Eine Teilnahme in der Community kann jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung einer Frist zurückgezogen werden, dies unterliegt jedoch den Bedingungen des gewählten Tarif-Modell («Smart» per Ende Abomonat, «Basis» per Folgetag). Die SBB AG, die Ubique Innovation AG bzw. FAIRTIQ behalten sich das Recht vor, in begründeten Fällen einzelne «myRIDE-Testkunden» für die Nutzung zu sperren. Dies trifft insbesondere auch die im Rahmen des Feldtests durchgeführten Befragungen (Marktforschung) im Rahmen der Community zu: Die Teilnahme am Feldtest bedingt auch die Teilnahme an der Marktforschung. Die SBB AG sind bei fehlender Teilnahme (Ermessen der SBB AG) jederzeit berechtigt den mit dem Kunden abgeschlossen Lizenzvertrag zu beenden.
D: Verbreitung von Inhalten in der Community
Die Community stellt die Plattform zum Dialog zwischen «myRIDE-Testkunden» und Mitarbeitenden des Projekts zur Verfügung. Jegliche Meinungsäusserungen auf dieser Plattform sind diejenigen der einzelnen Autorinnen und Autoren und nicht die Position der SBB, der Ubique Innovation AG oder der ÖV-Branche. Insbesondere folgende Inhalte sind untersagt:
- Rechtswidrige und anderweitig unerwünschte Inhalte, namentlich ehrverletzende, verleumderische, rassistische, diskriminierende, hasserregende, sexistische, pornografische, vulgäre, belästigende, gewaltverherrlichende, bedrohende, missbräuchliche oder in sonstiger Weise schädigende Inhalte.
- Beiträge, die mit Rechten Dritter kollidieren. Es dürfen nur Fotos, Abbildungen etc. hochgeladen werden, wenn die Zustimmung der allenfalls darauf abgebildeten Person(en) vorliegt. Namentlich dürfen nur Inhalte hochgeladen werden, bei denen alle für die vorgesehene Nutzung nötigen Rechte (insbesondere Urheberrechte) vorliegen (also z.B. nur Fotos, die Sie selbst gemacht haben).
- Beiträge, die keinen oder nur einen geringen Bezug zum angesprochenen Thema oder zum Ziel «Kundinnen und Kunden gestalten das Projekt mit» aufweisen oder die ganz oder teilweise werblichen Charakter haben.
- Es ist untersagt, mithilfe der Community Ketten-E-Mails, Viren, Trojaner, etc. oder sonstige Elemente zu verbreiten.
Die SBB behält sich das Recht vor,Rückmeldungen jeglicher Art ohne Rücksprache mit dem myRIDE-Testkunden nicht oder nur teilweise zu verwenden bzw. sie vollumfänglichoder teilweise zu entfernen oder nicht weiter zu berücksichtigen. Beiunzulässigen und untersagten Inhalten hält sich die SBB vor, das Nutzerprofilunwiderruflich zu sperren. Bei äusserst schweren Missbräuchen muss derTeilnehmende auch mit rechtlichen Massnahmen rechnen. Jeder Beitrag wird mitdem Benutzernamen des Teilnehmenden versehen.
Die SBB behält sich vor:
- die Benutzung der Community in anonymisierter Form zu statistischen Zwecken auszuwerten,
- Beiträge auch an anderer passender Stelle auf der Webseite zu veröffentlichen.
E: Urheberrecht und weitere Rechte des geistigen Eigentums
Mit der Übermittlung von Inhalten an die SBB bzw. an die Ubique Innovation AG gewähren die Teilnehmenden der SBB das nicht ausschliessliche, unwiderrufliche und übertragbare Recht, diese Inhalte zeitlich und räumlich unbeschränkt zu verwenden, bspw. für die Produktgestaltung sowie für die Veröffentlichung im Web-Auftritt des Community Panels. Dazu gehört auch das Recht, die Inhalte zu bearbeiten (z.B. kürzen, komprimieren, in andere Formate übernehmen) und zu vervielfältigen
IV. DATENSCHUTZ
Es gelten die generellen Datenschutz Bestimmungen der SBB AG sowie die spezifischen Datenschutzbestimmungen des Feldtests «myRIDE».
V. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND
Die Beziehung zwischen SBB, FAIRTIQ, Ubique Innovation AG und dem Kunden untersteht ausschliesslich Schweizerischem materiellem Recht. Erfüllungsort, Betreibungsort, Letzterer nur für Personen mit Domizil im Ausland, sowie ausschliesslicher Gerichtsstand für alle im Zusammenhang mit der vorliegenden Vereinbarung stehenden Streitigkeiten ist, soweit nicht durch das Gerichtsstandgesetz anders bestimmt, Bern.
VI. FRAGEN UND HILFE, KUNDENDIENST
Bei Fragen im Zusammenhang mit der Applikation wenden Sie sich bitte an die auf www.sbb.ch aufgeführten Kontaktstellen bzw. den aufgeführten Kundendienst oder benutzen Sie das Kontaktformular in der SBB Preview App.
VII. DOWNLOAD DER AGB - Feldtest «myRIDE»
Die jeweils gültige Version der AGB «myRIDE Feldtest» kann in der App SBB Preview eingesehen werden. Version 1.1, gültig ab dem 01. November 2024.